„Nee, der Stinkefinger ist von uns“

Satire Jan Böhmermann vertritt eine neue Generation Spaßmacher. Jakob Augstein spricht mit ihm über echte Fälschungen, intelligente Medienkritik und Youtube-Stars
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2015
„Wir sind das SEK, das die Tür auftritt. Nach uns kommt dann die Kripo“
„Wir sind das SEK, das die Tür auftritt. Nach uns kommt dann die Kripo“

Foto: Marc Beckmann für der Freitag

Jakob Augstein: Sind Sie Journalist, Herr Böhmermann?

Jan Böhmermann: Nee, das ist zu hoch gegriffen. Ich wollte mal Journalist werden, aber das hat nie funktioniert. Mangels Anlagen zur Ernsthaftigkeit.

Sie haben als Reporter bei einer Zeitung angefangen, die hieß „Die Norddeutsche“.

Ja, jetzt lachen Sie doch nicht!

Klingt nicht wie eine Zeitung ...

Und das sagt jemand, der Anteile an einem Magazin hat, das wie ein Möbelstück klingt?

„Die Norddeutsche“ klingt, als wäre es eine Tante von Ihnen ...

... ist aber das Gegenteil von der Süddeutschen. Die hieß früher Nordkurier. Und ich habe aus Bremen-Vegesack und -Blumenthal berichtet, über Klarinettenkonzerte und Kaninchenzüchter. Ich war an der Basis, Herr Augstein.

Sie h