„Nennt es Diwan“

Interview Vor 20 Jahren gründete Nadia Wassef die erste moderne Buchhandlung in Kairo – ihre Geschichte erzählt von Selbstermächtigung und ist eine Liebeserklärung an Ägypten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2021

Zwanzig Jahre ist es her, dass Nadia Wassef mit ihrer Schwester Hind den Diwan Bookstore gründete, Kairos ersten modernen Buchladen. „Er sollte ein Ort sein, der die verschiedenen Kulturen und Menschen zusammenbringt“, sagt Wassef im Gespräch, die Gründung war auch ein Akt der Rebellion. Aus dem Diwan entstand eine Buchhandelskette, und Wassef stand mehrfach auf der Forbes-Liste der 200 einflussreichsten Frauen im Mittleren Osten.

Bevor sie Buchhändlerin wurde, schrieb sie über Frauenrechte und Gewalt gegen Frauen. Inzwischen konzentriert sich Wassef wieder auf das Schreiben, die Leidenschaft für das Geschäft ist geblieben. Wir kennen uns, duzen uns. Als sie für unser Treffen die Buchhandlung betritt, ist ihr Blick streng. Sie rückt e