Neue Beine braucht das Land

Mode Industrie und Werbung wollen Frauen jetzt in weiten Hosen sehen. Elena Beregow über den Zuschnitt der Saison
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2016
„Lasst uns zum gemütlich verpackten Gefühl zurückkehren", fordert die Vogue
„Lasst uns zum gemütlich verpackten Gefühl zurückkehren", fordert die Vogue

Bild: Reg Lancaster/ AFP/ Getty Images

Seit über einem Jahrzehnt prägen sie das Straßenbild, immer noch rufen sie hämische Bemerkungen hervor: die Skinny Jeans. Sie waren für beide Geschlechter das Kleidungsstück der späten nuller und frühen zehner Jahre. Androgyn angelegt, nicht nur für dünne Personen gemacht und nicht nur von ihnen getragen, sondern durchaus auch von kräftiger gebauten Menschen, scheinen die Skinny Jeans emanzipative Züge zu haben. Gleichzeitig erregten sie gerade mit ihrer Körperbetonung immer den Verdacht, im Dienst neoliberaler Selbstoptimierung zu stehen.

Nachdem die Skinny Jeans zuletzt noch enger wurden, auch durch neue Stretch-Varianten, Jeggins und Leggins, werden jetzt die Diagnosen ihres Verschwindens lauter. „Wie konnten diese en