Neue Blätter für jeden Tag

Zielgruppe Sonntagsleser Bei schrumpfenden Werbemärkten verschärft sich die Konkurrenz der Zeitungsverlage
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang der siebziger Jahre gab es im Ruhrgebiet einen Oberstudienrat Müller. Er trug einen Scheitel wie Manfred Kanther, doch er verehrte Willy Brandt. Seinen Schülern legte er immer wieder die Lektüre der Wochenzeitung Die Zeit nahe. Sie erscheint am Donnerstag und wird am Wochenende gelesen, in der Hoffnung, ihre Hintergrundberichte würden so lange aktuell bleiben. Herr Müller ist keine Erfindung, auch wenn es die Modernisierungsstrategen der Zeit ärgert, immer noch als »Zeitung der Studienräte« eingestuft zu werden. Die Empfehlung des Herrn Oberstudienrat verfing bei seinen Schülern aus Prinzip nicht. Die Zeit war ihnen zu dick und zu zahm. Daran hat sich bis heute trotz des Einsatzes von Farben und Fotos nichts geändert. Einige der