Neue Marke unterm Korb

Diversifizierung Der Trainer ist profiliert, einige der neuen Spieler auch: Der Fußball-Rekordmeister Bayern München will sein Erfolgsmodell auf den Basketball übertragen. Geht das?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dirk Bauermann steht am Spielfeldrand, die Arme vor der Brust verschränkt. Mit hervortretender Halsschlagader und mahlenden Backenknochen beobachtet der Trainer, was seine Mannschaft ihm da bietet. Ihm und 3.200 Menschen, die an diesem Samstagabend in die ausverkaufte Halle gekommen sind, um die neue Basketball-Mannschaft des FC Bayern München spielen zu sehen. Als die letzten Minuten gegen die hilflos unterlegene Mannschaft aus Crailsheim beginnen, stehen die Zuschauer klatschend auf. Aber auch nach dem Abpfiff lächelt Bauermann kaum, er ist zu konzentriert. Dabei war der Sieg nie gefährdet. Das souveräne 91:65 hat seiner Mannschaft erneut die Tabellenführung in der zweiten Liga gebracht. Doch Bauermann hat noch zu viele Fehler gesehen. Er ist Perfektionist,