Neue Spielkultur gesucht

CDU mit Abschluss-Schwäche Die alte Oppositions-Mechanik, einfach "Ja, aber nicht so!" zu sagen, wie einst zu Willy Brandts Ostverträgen, ist unbrauchbar geworden. Dafür kontert die Regierung zu gut
Exklusiv für Abonnent:innen

Die strategische Lage der Unionsparteien, seit langem ungünstig, hat sich noch einmal dramatisch verschlechtert - es ist die Situation, in der ein Fußballverein einen neuen Trainer einstellen würde. Auf mehreren Feldern gleichzeitig steigen sie ab: in der Einwanderungsdebatte, in der Bioethikdebatte, in der Senatskrise der Hauptstadt und, als Resultante von all dem, in der Reputation der eigenen Führung. Das kann nicht so weiter gehen, da wird man bald Neues zu sehen bekommen.

In der Einwanderungsdebatte ist die CDU vom Kanzler "geleimt" worden, wie die FAZ schäumt. Nachdem Gerhard Schröder unter dem Beifall der Wirtschaft von der Greencard geschwärmt hatte, richtete sie eine Kommission ein, die erstmals zugestehen zu müssen glaubte, dass Deutschland