Neuer Hai am Medienmarkt

USA Die Fusion von Viacom und CBS ist ein weiterer Meilenstein zum gleichgeschalteten Synchronprogramm
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Der US-Medienkonzern Viacom, dem als bekannteste Marken der Kabelfernsehsender MTV, die Paramount-Filmstudios und die Video-Verleihkette Blockbuster gehören, will CBS, den größten US-Fernsehsender, für rund 37 Milliarden Dollar aufkaufen. Vor der versammelten In- und Auslandspresse prahlte Viacom-Chef Sumner Redstone in New York, das neue Unternehmen werde »in jedem Winkel der Medien- und Unterhaltungsindustrie weltweit führend sein«. Redstones künftiger Stellvertreter, der derzeitige CBS-Präsident Mel Karamazin, legte jovial nach, Viacom entwickle sich »als globales Power-Haus zur Paradefirma des 21. Jahrhunderts«. In Zukunft werde es keine Firma mehr geben, die ausserhalb des Viacom-Imperiums Werbung betreibe. Bei aller typisch ameri