Neues vom Mythos

Memory Literatur zu Noten - neue Musikbücher von Wagner bis Karajan
Exklusiv für Abonnent:innen

Zuerst ist eine Großtat ist zu würdigen, ein Monumentalwerk anzuzeigen: Mit dem fünften Band, auf Seite 632, endet, ohne jeden Ausblicks-Final-Pomp, Ulrich Schreibers Opernführer für Fortgeschrittene. Vor 20 Jahren hat der Düsseldorfer Kritiker das obsessive Projekt unternommen, den Globus der Oper als Einhand-Segler zu umrunden, jetzt landet er in Japan, schreibt über eine Lear-Vertonung von Toshio Hosokawa und eine Kammeroper nach Yukio Mishima, und wieder fragt man sich, woher er das alles weiß.

Das Verlags-Label des "Opernführers" hat Ulrich Schreiber nie ganz behagt. Nicht um Nacherzählungen der in solcher "service"-orientierter Komprimierung meist ohnehin recht blödsinnig erscheinenden Top 100 des ewigen Repertoires geht es, sonde