Neuköllner Zustände

Berliner Kiez In der Debatte um Hassprediger und Parallelgesellschaften werden Ängste geschürt, die nach Wählern am rechten Rand schielen
Exklusiv für Abonnent:innen

In den Niederlanden kam es in den vergangenen Wochen zu Ausschreitungen gegen muslimische Einrichtungen, nachdem ein Islamist den Filmemacher Theo van Gogh ermordet hatte. Ein Großteil der bürgerlichen Medien in Deutschland nahm dies zum Anlass, das Ende der multikulturellen Gesellschaft zu verkünden. Als Kronzeuge wurde in verschiedenen Medien der Neuköllner Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky zitiert, der auf allen Kanälen verbreiten durfte, dass in seinem Stadtbezirk die multikulturelle Gesellschaft schon gescheitert sei.

Auch andere, wie der Bayerische Innenminister Beckstein und sogar Otto Schily wussten von Parallelgesellschaften und Hasspredigern zu berichten und meinten damit keinesfalls jene konservativen Katholiken, die den Ausfällen des Itali