Neumannsche Stadt

Berliner Abende Am Horizont blinkt der Alexanderplatz. Von meinem Standpunkt aus könnte es die Prenzlauer Allee sein, auf der ich stehe. Der Fernsehturm fehlt. Das ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Horizont blinkt der Alexanderplatz. Von meinem Standpunkt aus könnte es die Prenzlauer Allee sein, auf der ich stehe. Der Fernsehturm fehlt. Das irritiert, genau wie der Überseedampfer mit einem Fetzchen Meer hinter dem Friseursalon. So hätte schon Tucholsky Berlin am liebsten gesehen, vorne Stadt und hinten Meer. Dort, wo ich stehe, ist die Wirklichkeit auf hohem Niveau imitiert. "Die Leute kommen ganz normal die Treppe hoch, ihre Karte in der Hand und denken, na ja, suche ich mal meinen Platz und dann ... sind sie irritiert. Finde ich gut", sagt Bert Neumann, der Bühnenbildner, der seit Jahren Häuser baut. Häuser in der Volksbühne, Häuser im Prater und auf dem Gelände des ehemaligen Ferienlagers der Volksbühne. Manche sahen aus wie Bun