New Betriebsrat

MITBESTIMMUNG In der New Economy geht alles etwas schneller. Der gerade gewählte Betriebsrat des Internet-Unternehmens "Pixelpark" steht schon vor der ersten Bewährungsprobe
Exklusiv für Abonnent:innen

Pixel sind die kleinsten darstellbaren Bildpunkte auf einem Computer-Bildschirm. Sie sind gelb, blau oder rot und quadratisch. Und sie sind nichtssagend. Erst in der Gesamtheit erhalten sie einen Sinn. Als Teil einer Komposition, eines stimmigen Bildes.

Pixelpark ist der Name des größten deutschen Internet-Dienstleisters. Als Paulus Neef die Firma 1991 in Berlin gründete, hatte er die Vision einer offenen, harmonischen Struktur. Gute Webseiten wollte er machen. Die Mitarbeiter - sie nannten sich selbst bald Pixel - sollten Spaß und größtmögliche Freiheit haben. Den Geschäften des Unternehmens konnte das nur gut tun.

Es tat gut. Es gab flache Hierarchien. Der Chef wurde geduzt. Die Beschäftigten arbeiteten nicht von neun bis fünf, sondern dann