New York - Kalkutta

Kehrseite I Wie ein stotternder Bus eierte das Flugzeug der Gulf Air durch die Lüfte und schien sich kaum dort oben halten zu können, obwohl die meisten ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Wie ein stotternder Bus eierte das Flugzeug der Gulf Air durch die Lüfte und schien sich kaum dort oben halten zu können, obwohl die meisten Passagiere sich an dieser Antriebslosigkeit offenbar wenig störten. Hurra, es ging nach Hause, mit eingeklemmten Knien und dem Kopf an der Decke, schweißverklebt, schicksalsergeben, aber selig.

Der erste Halt war Heathrow und man lud sie im hintersten Eck ab, das noch nicht für das neue Zeitalter der Globalisierung renoviert worden war und noch in der fernen, alten Zeit des Kolonialismus verharrte. Alle Dritte-Welt-Flüge dockten hier an, Familien warteten tagelang auf ihre Anschlussflüge, hockten auf dem Boden wie große Bakterienklumpen, und weit war der Weg bis in die Terminals, in denen die europäischen un