NGO ist ein Arbeitsstil - und immer falsch

LOBBY-ORGANISATIONEN Sie liefern die sozialökologische Kosmetik
Exklusiv für Abonnent:innen

NGO ist eine Bezeichnung für eine Organisationsform und eine Denklogik, nicht eine Bezeichnung für Verbände oder Gruppen. Um das Prinzip und die Wirkung der NGO-Arbeit zu verstehen, muss klar sein, dass "NGO" eine Handlungsstrategie bedeutet.

Es gibt etliche Verbände, die auch, aber nicht nur NGO sind, zum Beispiel Massenverbände wie der BUND, Greenpeace, Eine-Welt-Organisationen oder Jugendverbände, die einen NGO-Stil vor allem in ihren Spitzenstrukturen praktizieren, innerhalb derer es aber auch direkte Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit, Basisbewegung gibt. Einige moderne Lobbyverbände konzentrieren sich ausschließlich auf den NGO-Stil und verfügen über keinerlei Basis und demokratische Legitimation. Dazu zählen WEED, Germanwatch,