„Nicht blöd angucken ist ein guter Anfang“

Porträt Bijan Kaffenberger wurde Sozialdemokrat, um sich von reicheren Mitschülern abzugrenzen. Als Kanzler sieht er sich eher nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2019
Bijan Kaffenberger ist als SPD-Politiker in Hessen nah bei den Leuten. Bekannt wurde er mit Youtube-Videos über sein Leben mit dem Tourette-Syndrom
Bijan Kaffenberger ist als SPD-Politiker in Hessen nah bei den Leuten. Bekannt wurde er mit Youtube-Videos über sein Leben mit dem Tourette-Syndrom

Foto: SCHMOTT Photographers für der Freitag

Der Demonstrationszug bewegt sich in Richtung Darmstädter Innenstadt. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut“, rufen sie. Und immer wieder: „Es gibt kein Recht auf Kohlebagger fahren.“

Bijan Kaffenberger läuft mittendrin, schwarze Outdoorjacke gegen den Nieselregen, Turnbeutel auf dem Rücken, Hornbrille, verstrubbeltes Haar. Er reckt sein Smartphone in die Luft, dreht sich im Kreis, um den Moment als Video festzuhalten. Viele der Protestierenden kennen ihn, sprechen ihn an. Einige wollen ein Selfie mit ihm machen und nehmen ihn in ihre Mitte. „Guck mal, der Kaffenberger“, sagen zwei Schülerinnen, die daneben stehen.

Bijan Kaffenberger, 29 Jahre, sei ein „Hoffnungsträger der Sozialdemokratie“, ein