Wer die DDR in Wahrheit zerstörte

Oschmann-Debatte Als die DDR 1990 abgewickelt wurde, geschah dies nicht unter aktiver Beteiligung der westdeutschen Bevölkerung – wohl aber nach dem „Code des Kapitals“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2023
Volksfest am Ernst-Thälmann-Denkmal in Berlin-Prenzlauer Berg, 17. April 1993
Volksfest am Ernst-Thälmann-Denkmal in Berlin-Prenzlauer Berg, 17. April 1993

Foto: Rolf Zöllner/SZ-Photo

Sehr geehrter Herr Klausnitzer

Ich möchte auf Ihre Bemerkung antworten: „Es wird also Zeit, dass der Westen sagt, warum er so reich ist (oder auch nicht).“

Ich will vorausschicken, dass ich in Stuttgart geboren wurde, und als studierter Förster seit 1990 in Tharandt (der „Forststadt“) lebe. Das Problem unserer ungerechten Rechts- und Wirtschaftsordnung beschäftigt mich fast mein ganzes Leben, auch was seit 1989 mit der DDR geschah. Der Wohlstand im Westen beruht, sieht man von Wirkungen des technischen Fortschritts ab, auf einem subtil wirksamen System der Ausbeutung – einerseits der Natur, andererseits von Menschen auf der ganzen Welt und eben auch bei uns.

Nachdrücklich widerspreche ich der Vorstellung, es gäbe eine Absicht in der westd