Nicht mehr Täter sein

Therapie Ein Berliner Projekt hilft Männern, Konflikte ohne häusliche Gewalt zu lösen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2020
Gewalttätiges Verhalten ist erlernt. Also können auch gewaltfreie Kommunikationsstrategien erlernt werden
Gewalttätiges Verhalten ist erlernt. Also können auch gewaltfreie Kommunikationsstrategien erlernt werden

Foto: Andrea Brile/Eyeem/Getty Images

Als Peter F. sich zum ersten Mal die Internetseite des Projekts „Männer – gegen Gewalt“ anschaut, entscheidet er, dass er dort nicht hingehört. „Alles Schlägertypen“ waren das in seiner Vorstellung, die vermutlich jeden Abend ihre Frau verprügeln. Zwei Jahre später beschließt ein Familiengericht, dass seine Teilnahme am Projekt für den weiteren Umgang mit seinen Kindern notwendig sei. Peter F. muss erkennen: Gewalt fängt nicht erst beim Schlagen an, und den klassischen Schlägertypen gibt es nicht.

Häusliche Gewalt, das bestätigt auch Gerhard Hafner, Psychologe und Leiter des Projekts „Männer – gegen Gewalt“ in Berlin-Mitte, kommt in allen gesellschaftlichen Schichten, Altersklassen un