Nicht nur nette Menschen

44. Dokfestival in Leipzig Die Erforschung der eigenen Wurzeln scheint aktuell wie nie zuvor
Exklusiv für Abonnent:innen

Gorbatschow als netten Mann zu betrachten, mag für Deutschland nichts Ungewöhnliches sein, für Russland stellt es fast einen Tabubruch dar. Dort galt er lange als lächerliche Figur, gegen den viele einen verachtungsvollen Groll hegen, weil er das Sowjetreich in den Untergang geführt hat. Erst seine anrührend große Trauer um Ehefrau Raisa hat ihm in der russischen Öffentlichkeit wieder Sympathien verschafft und das Interesse am Menschen, wenn auch nicht am Politiker, neu entfacht. Vitalij Manskij hat nun für seinen Film mit dem Titel Gorbatschow das letzte Staatsoberhaupt der UdSSR auf Reisen nach Berlin, Rom und seine Heimat in Südrussland begleitet und ihn reden lassen.

Vor dem Brandenburger Tor spricht Gorbatschow vage über Enttä