Nicht ohne meine Kultur

Sprengstoff Mit seiner These vom "Kampf der Kulturen" löste der amerikanische Politologe Samuel Huntington eine weltweite Debatte aus. Nun ist er im Alter von 81 Jahren gestorben.
Exklusiv für Abonnent:innen

Politikwissenschaftler, die es mit einem Aufsatz oder einem Buch zu Weltruhm auch außerhalb akademischer Kreise bringen, sind selten – in den letzten fünfzig Jahren gab es ganze zwei: Francis Fukuyama prophezeite im Sommer 1989 noch vor dem Fall der Mauer in der Zeitschrift „The National Interest“ nichts Geringeres als das „Ende der Geschichte“. Vier Jahre später publizierte Samuel P.Huntington in der Politik-Zeitschrift „Foreign Affairs“ einen Aufsatz mit dem Titel „The Clash of Civilizations“, der ihn bekannt machte. Weltweit berühmt wurde er drei Jahre später mit dem 600-seitigen Buch unter dem gleichen Titel. Die deutsche Ausgabe trug den Titel „Kampf der Kulturen“ (1996).

Fukuyama wie Huntington