Nicht von dieser Welt

Fundamentalisten Am 10. Juli wäre Johannes Calvin 500 Jahre alt geworden. Seine treuesten Jünger jedoch, die so genannten Ultrareformierten in den Niederlanden, fehlen bei den Feiern
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Zweitagestour an die Wirkungsstätte des Meisters in Genf. Fünf Tage auf den Spuren seiner umtriebigen Exilantenzeit, beides angeboten von einem Veranstalter historischer Reisen. Zahlreiche Ausstellungen, Vorträge und Konzerte. Und schließlich eine breite Debatte um Arbeitsethos, Mäßigung und Nüchternheit - Eigenschaften, die im Ruf seines ideellen Erbe stehen, und ihre Wirkung auf die vermeintliche nationale Identität. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Eventreigen, mit dem in den Niederlanden der 500. Geburtstag des Reformators Johannes Calvin am 10. Juli begangen wird. Seine treuesten Jünger jedoch stehen auch während der monatelangen Feierlichkeiten da, wo sie immer stehen - im Abseits. Und das ist ihnen ganz recht.

Keine der Ju