Nicht wählbar heisst die Devise

Kommentar Verwahrlosung der parlamentarischen Sitten
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit ich denken kann, gehe ich ins Theater. Tausendmal habe ich dort das Drama öffentlicher Demütigung erlebt. In den antiken Stücken, bei Shakespeare, Schiller, Büchner, Sartre, Brecht ...

Da lernt man die Macht kennen und die menschliche Hybris. Da lässt sich auch trefflich analysieren: Wie ist das möglich? Wie kann es dazu kommen? Warum gebietet niemand Einhalt? Was wird angerichtet in dem, der oder den Gedemütigten?

Am 18. Oktober 2005 war ich in einem ganz besonderen Theaterforum oder einer sittlichen Bildungsanstalt, die gewöhnlich Parlament genannt wird, und erlebte ein Drama öffentlicher Demütigung selbst mit, sozusagen in der Komparserie. Und da war sie wieder, die Lektion über Macht und menschliche Hybris - allerdings in der po