Nicht weit von Stalins Daumen

Wo liegt die Mitte Europas? Berechnungen und eine Pyramide weisen auf den Ort Purnuskes in Litauen - doch ist man sich dort keiner Ehre bewusst
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Gartenzwerg auf einer Vorgartenwiese im nordhessischen Cölbe, das Geburtshaus Hitlers in Braunau am Inn, die Grenze der Zeitzonen MEZ und EET: Wo ist die Mitte Europas? Regisseur und Autor Stanislaw Mucha (Absolut Warhola) interessierte sich im Film Die Mitte, der nun auch schon wieder in den Programmkinos verplätschert, nicht für Mittel- oder Flächenschwerpunkte, nicht für wissenschaftliche Belege. Er ließ an Orten, die sich selbst für die Mitte Europas halten, Passanten plaudern. Der Film ist nur ein Symptom dafür, dass eine Frage in der Luft liegt: Was ist Europa?

Die Frage treibt auch den Verband Deutscher Schulgeografen um. Wenige Tage nach der EU-Erweiterung am 1. Mai ging ein Leserbrief dieser ehrenwerten Institution bei einer Zeitung ein: