Nichts geht über Realsatire

Medientagebuch Höher geschätzt als oft gesehen: Zum Abschied von Dieter Hildebrandts "Scheibenwischer"
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Fernsehkonsument gibt sich besser, als er ist. Nach seinen Fernsehgewohnheiten befragt, berichtet er, nur Arte und gelegentlich 3Sat zu sehen. RTL, SAT1 oder Pro Sieben kenne er nicht. Wetten, dass..? habe er zufällig gesehen, und Wer wird Millionär? dünke ihm als Spiel mit dem Viertelwissen. Dennoch hat dieser kulturbeflissene Fernsehkonsument seine Vorlieben. Er ist unter den ersten, die protestieren, wenn eine seiner alten und angestammten Sendungen ihren Sendeplatz verliert oder gar ganz aus dem Programm verschwindet. Er, der dem Fernsehen jede kulturelle Relevanz abspricht, macht nun mobil. Die Sendungen, die er schützen will, hat er allerdings seit Jahren nicht mehr gesehen. Befragt, wüsste er nicht einmal, wann sie wo ausgestrahlt würden. Aber gegen