Nichts ist mehr okay

Porträt Okjökull ist der erste Gletscher Islands, der zu Toteis erklärt wurde. 400 weitere könnten folgen. Ein Nachruf
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 34/2019

Wie eine Grabrede auf einen Gletscher schreiben, wenn man mit Gletschern, als geologische Tatsache und als Symbol für die Ewigkeit aufgewachsen ist? Wie Lebwohl sagen? Als mich Wissenschaftler von der Rice University im texanischen Houston anriefen, um mich zu bitten, den Text für eine Tafel zum Gedenken an den ersten toten Gletscher Islands zu schreiben, musste ich an eine meiner Lieblingsstellen aus Kurt Vonneguts Roman Schlachthof 5 denken:

„Wissen Sie, was ich zu den Leuten sage, wenn ich höre, daß sie Antikriegsbücher schreiben?“

„Nein. Was sagen Sie, Harrison Starr?“

„Ich sage: ‚Warum schreibt ihr statt dessen nicht ein Anti-Gletscher-Buch?‘„

Vonneguts Held meint damit natürlich, dass es immer Kriege geben wird