Nichts Neues aus Baku

Tapfere Frauen, kindische Männer Viktorija Tokarjewa wünscht sich "Eine Liebe fürs ganze Leben"
Exklusiv für Abonnent:innen

Baku am kaspischen Meer, siebziger Jahre: Die russische Lehrerin Irina ist von ihrem Mann mit zwei Kindern sitzen gelassen worden, als sie dem Aserbaidschaner Kjamal begegnet. Es ist die wahre Liebe, das Glück bricht an. Leider mögen Aserbaidschaner Russinnen nicht heiraten. Leider will Irina auch keine weiteren Kinder und treibt mehrfach ab, was der Liebste bedauert. Leider folgt er nach einiger Zeit seiner Mutter, die moslemische Traditionen hochhält, er heiratet eine passende Frau, zeugt einen Sohn, und Irina erfährt erst sehr spät von dieser Eheschließung, denn Kjamal besucht sie regelmäßig weiter.

Mit Beginn der Perestroika verschlechtert sich das Klima in Baku nicht nur für Armenier, sondern auch für die Russen, in den folgenden Jahren