Nichts zum Lachen

Porträt Yashar Khameneh war ein iranischer Student in den Niederlanden. Dann postete er ein religiöses Satirevideo auf Facebook. Seitdem ist in seinem Leben nichts mehr wie zuvor
Exklusiv für Abonnent:innen
"Nichts ist zu heilig, um darüber Witze zu machen."
"Nichts ist zu heilig, um darüber Witze zu machen."

Foto: Marianna Trembovler / der Freitag

Der Videoclip, der das Leben von Yashar Khameneh völlig verändern sollte, ist knapp vier Minuten lang. Wenn man ihn auf Facebook anklickt, sieht man Khameneh als Imam Naghi verkleidet – eine historische Figur, die im neunten Jahrhundert lebte und zu den zwölf Imamen zählt, die im schiitischen Islam als unfehlbar gelten. Im Iran ist Naghi per Gesetz vor Beleidigungen geschützt.

Bis zur Veröffentlichung seines Videos war Khameneh ein junger Iraner, der in den Niederlanden International Business Management studierte. Und er dachte, er könne sich im Internet einen Scherz erlauben. Er drehte den Clip für die Facebook-Gruppe "Kampagne, um die Schiiten an Imam Naghi zu erinnern". Diese setzt sich mal mit mehr, mal mit weniger grober Satire mit der Heil