Nie Cola und Bart

Abrechnung Richard David Precht und Stephan Wackwitz erzählen von linker Kindheit und Jugend
Exklusiv für Abonnent:innen

Einmal, erinnert sich der amerikanische Autor Said Sairafiezadeh, habe er den Mut aufgebracht, seine Mutter zu bitten, ihm ein Skateboard zu kaufen. Im Kaufhaus angelangt, hatte sie es sich offenbar anders überlegt. "Wenn die Revolution kommt", erklärte sie ihrem verblüfften Sohn, "wird jeder ein Skateboard haben, denn dann sind alle Skateboards umsonst." Und der kleine Said stellte sich eine Welt vor, in der es immer Sommer war und wo Jungen auf ihren Skateboards die grünen Hügel hinunter- und wieder hinauf sausten.

Saids Mutter war wie sein Vater Mitglied der trotzkistischen Socialist Workers Party. Und nicht alle seine Kindheitserinnerungen haben den bizarren Charme der Skateboard-Episode. Stundenlang stand der Kleine mit seiner Mutter vor dem einzigen Supermarkt