Nie mehr Bond-Girl!

Rollenwechsel Gemma Arterton war im letzten James-Bond-Film das hübsche Accessoire. Nun sieht sie sich als "stille Feministin". Was bedeutet das?
Exklusiv für Abonnent:innen

Ihre erste Filmrolle war Mickey Mouse. Gemma Arterton war damals fünf, ihre Schwester mimte Donald Duck. „Es gibt ein Video, auf dem wir erst ‚Mickey Mouse‘ schauen und ich dann meine Schwester zwinge, es mit mir nachzuspielen. So was habe ich ständig gemacht – einfach imitiert.“

Disney-Filme seien so ziemlich die einzige Kunstform gewesen, mit der sie in ihrer Kindheit in Berührung gekommen sei, sagt Arterton: „Meine Familie war nie kulturell interessiert in dem Sinne, dass wir ins Theater gegangen wären. Und mit Filmen konnte meine Mutter nicht viel anfangen.“ Erst mit 16 Jahren erfuhr sie, dass die Schauspielerei ein richtiger Beruf sein kann. Von dieser Erkenntnis bis heute hat sie einen schwindelerregend steilen Weg zurü