Nie zurückgekommen

Kriegsflüchtlinge Schreibe deine Geschichte auf, bat die Fotografin Lia Darjes die Menschen im Flüchtlingslager von Reyhanli: sieben Schicksale aus dem syrisch-türkischen Grenzgebiet
Exklusiv für Abonnent:innen

http://img208.imageshack.us/img208/9572/05klein.jpg

Mein Name ist Abdullah Reza*, ich bin wegen der Gewalttaten der Regierung aus Assads Armee desertiert. Ich habe fünfzehn Jahre lang im Irak gelebt und bin im Jahr 2003 nach Ende des Kriegs nach Syrien zurückgekehrt, wo ich dann neun Jahre gelebt habe. Ich habe eine Sekundarschule besucht. Im Bildungswesen würde ich nie eine Anstellung bekommen. Auch meine Brüder nicht, denn unser Vater ist 1982 aus Syrien geflohen und nie zurückgekehrt. Ich habe meinen Vater seit neun Jahren und meine Mutter seit vierzehn Monaten und zehn Tagen nicht gesehen. Das ist schwer für mich. Mein Vater ging ohne ein Wort. Diese Geschichte ist lang, ich werde sie nicht aufschreiben. Sie schmerzt sehr.

http://img845.imageshack.us/img845/