Niemand hat die Absicht, Dissidenten zu unterdrücken

Buchmesse Havanna II Kubanische Funktionäre und deutsche "Dissidenten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit über 20 Jahren reise ich regelmäßig nach Kuba, in den letzten acht Jahren vor allem, um Workshops in Verlagen auszurichten, Seminare an der Uni abzuhalten, die Buchmesse zu besuchen. Eigentlich wollte ich auch in dieser Woche wieder in Havanna sein und an der Buchmesse teilnehmen, Verlegerkollegen treffen, Kooperationsprojekte beraten, abends am Malecón einen guten Mojito trinken. Dass es nicht dazu kam, hat eine Vorgeschichte.

Nach dem Ende des sozialistischen Außenhandelssystems RGW war Anfang der 1990er Jahre die kubanische Wirtschaft zusammengebrochen, da es kein sowjetisches Erdöl mehr für das Monokulturprodukt Zucker gab, die Alimentierung aus Moskau abrupt endete. Auf dem kubanischen Binnenmarkt gab es kaum noch etwas zu kaufen, Bücher ein