Niemand müsste abseits stehen

Modell Bürgeranteil Für jeden Erwachsenen 900 Euro und vier Stunden kommunale Arbeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Sind dem Kapitalismus die Krallen gestutzt, wenn Lohnarbeit nicht mehr das Nadelöhr ist, das man im Interesse des Lebensunterhalts passieren muss? Eine Alternative wäre die Zahlung eines vom Arbeitsmarkt unabhängigen, existenzsichernden, individuellen Grundeinkommens. Das Privateigentum an Produktionsmitteln bliebe dabei unangetastet. Aber der Charakter der Lohnarbeit würde sich dramatisch wandeln, weil sie nur noch eine Option für zusätzliches Einkommen wäre. Als ersten Schritt dahin hat Michael Opielka vor zwei Wochen eine "Grundeinkommensversicherung" vorgeschlagen, "eine Bürgerversicherung nicht (nur) gegen Krankheit, sondern für alle Einkommensrisiken." Einen anderen Weg beschreitet Helga Uhlenhut mit ihrem Modell des "Bürgeranteils":