Nimm doch das gute Händchen!

Linkshänder Jan Rosenkranz
Exklusiv für Abonnent:innen

Er hat es doch genau gesehen. Wie der schon geht - forsch aber ungelenk. Glasklar wurde es dann beim Fernsehinterview. Da hat der ein Fußballspiel kommentiert und dabei wild gestikuliert. Locker, leicht, leger wirbelte die Hand, der ganze Arm - der linke. Auch wenn der bei offiziellen Reden im Bundestag oder auf Staatsbesuch mit der Rechten herumfuchtelt - das ist doch einstudiert. Und als Manfred dann die kleine Meldung in der Zeitung las, also da war ja wohl alles klar. Der tanzt nicht, weil er den Rhythmus nicht halten kann. Eindeutig: Bundeskanzler Gerhard Schröder ist ein umgeschulter Linkshänder. Der Gerd, genau wie er. Nicht, dass es ihn adeln würde, den Mann in der weißen Leinenhose und dem kurzärmeligen Netzhemd, etwas mit dem Kanzler gemein zu haben.