Noch größer, noch lauter, noch dreister

Erfolgskurs Die Stadt Hamburg, der Airbus und der Tigersprung über die Elbe
Exklusiv für Abonnent:innen

Der europäische Waffen-, Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hofft, dass es wieder bergauf geht. Gerade wurde an Singapore Airlines der erste Airbus des Typs A 380 ausgeliefert und kräftig gefeiert. Erst war EADS wegen korrupter französischer Manager in die Schlagzeilen geraten, dann wegen der "Täuschung seiner Aktionäre". Schließlich kam es zu einer schweren "Krise", weil beim A 380 die Auslieferung der ersten Maschinen um fast zwei Jahre verschoben werden musste.

In Deutschland formierte sich zudem Widerstand der mehr als 2.000 Beschäftigten in den drei - gemäß eines EADS-Sanierungsplans - zum Verkauf stehenden Airbus-Werken Nordenham, Varel und Laupheim. Im Juli forderte die IG Metall Kanzlerin Merkel gar auf, "Airbus zur Chefsache zu erkläre