Noch neu und schon verdorben

Europawahl im Beitrittsgebiet Die EU-Debütanten strafen das zarte Pflänzchen Demokratie mit Stimmenthaltung
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach den Europawahlen vom Sonntag herrscht in den neuen Mitgliedsstaaten der Katzenjammer. Mit einer Wahlbeteiligung von gerade 17,9 Prozent führt die Slowakei die Riege der Europamuffel an, dicht gefolgt von Polen mit 20,9. Unter der 30-Prozent-Marke bleiben auch Estland, Tschechien und Slowenien. Eine absurde Frage drängt sich auf: Haben die Bürger des Ostens - kaum der EU beigetreten - auch schon wieder genug davon? Die polnische EU-Kommissarin Danuta Hübner will den Befund nicht bestätigen. "Wie anderswo auch, wurde bei uns der Wahlkampf fast ausschließlich von innenpolitischen Themen dominiert, das hat viele Wähler abgeschreckt. Doch in den alten Mitgliedsstaaten war es nicht anders."

Meciar und Lepper

Dabei kann Brüssel über die niedrige Wah