Nord-Stream-Anschläge: Wer hier wohl Käpt’n Blaubär ist

Sabotage Seine Enkel hielten seine Geschichten für Seemannsgarn. Meist lieferte Käpt’n Blaubär am Ende aber einen Beweis für deren Wahrheit. Ein solcher steht bei den verschiedenen Enthüllungen zu den Nord-Stream-Anschlägen noch aus
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2023
Die mutmaßliche Terror-Jacht „Andromeda“ steht jetzt aufgebockt in Dranske auf Rügen
Die mutmaßliche Terror-Jacht „Andromeda“ steht jetzt aufgebockt in Dranske auf Rügen

Foto: Oliver Denzer/Reuters

So einig waren sich der ukrainische Außenminister und der russische Kreml-Sprecher wohl noch nie. Wenn, wie bei den neuesten Veröffentlichungen zu den Nord-Stream-Anschlägen, innerhalb von zwei Tagen mehrere Medien zum selben Thema Artikel publizierten, „handelt es sich um eine koordinierte Aktion“, sagte Dmytro Kuleba. Wladimir Putins Sprecher Dmitri Peskow wiederum wählte die Worte „gut koordinierte Medienkampagne“, um zu beschreiben, was die New York Times auf der einen und Zeit sowie ARD auf der anderen Seite des Atlantiks zuletzt zur Sprengung der Pipelines veröffentlicht hatten.

Demnach soll für diese eine „pro-ukrainische Gruppe“ verantwortlich sein. Eine Firma mit Sitz in Polen, die offenbar zwei Ukrainern gehöre