Nordseesand, trocken

Alltag Wie Blinde im Alltag sehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn ich in öffentlichen Gärten dicht an Blumen herantrete und sage: "Wie schön. Fleißige Lieschen. Lila", bin ich Äußerungen des Erstaunens schon gewohnt. Wer mit dem Blindenstock geht, hat in den Augen der anderen nicht zu sehen, sondern zu tasten, zu fühlen und eine feine Nase entwickelt zu haben. Blinde hören besser. Blinde sind sensibel. Ob ich einen Tag in meinem Leben beschreiben könne, fragte mich jemand, weil Blinde sicher anders wahrnähmen, intensiver, detaillreicher. Um die Enttäuschung vorweg zu nehmen: Ich höre und fühle nicht besser als andere, auch wenn wir Sehbehinderten diesen Mythos selbst gerne aufrechterhalten. Die meisten, die mit dem Stock tasten, verfügen, wie ich, über einen Rest Sehvermö