Nostalgie in Moskau

Eine Filmlandschaft in begehbaren Ruinen Eindrücke von einer Moskauer Filmschau mit Filmen aus den Ländern der GUS und des Baltikums
Exklusiv für Abonnent:innen

Anders als heute viele glauben wollen, wurde das Ende der Sowjetunion nicht von ihrer Bevölkerung herbeigeführt, geschweige denn herbeigesehnt - mit großer Mehrheit hat sie sich noch 1991 bei einer Volksbefragung für den Erhalt der Sowjetunion ausgesprochen. Dieses inzwischen vergessene Abstimmungsergebnis mag nicht zuletzt in der Ahnung zustande gekommen sein, dass der Zugewinn an politischer Autonomie mit Verlusten auf anderen Gebieten einher gehen würde. Vor allem den "Kunstschaffenden" war bewusst, dass mit der politischen Teilung auch ein kultureller Zusammenhang aufgelöst wurde. Dass dieser nicht immer ein Moskau-dominierter Zwangszusammenhang war, das lässt sich besonders gut am Kino ablesen.

Das sowjetische Kino war weit mehr als seine - nationale