Notfalls das eigene Leben

Kommentar Vor 30 Jahren - der Aufstand in Soweto
Exklusiv für Abonnent:innen

Jener 16. Juni 1976, schrieb Nelson Mandela später in seinen Erinnerungen, sei ein Wendepunkt in der Geschichte des Kampfes gegen die Apartheid gewesen. Ein Tag des Widerstandes, der einen enorm hohen Preis hatte. Offiziell 560, anderen Zählungen zufolge über 800 Kinder wurden getötet, als weiße Polizeieinheiten in einen Demonstrationszug von Schülern schossen. Die protestierten dagegen, dass Afrikaans, von ihnen als Sprache der Unterdrücker begriffen, Unterrichtssprache an sämtlichen Schulen Südafrikas werden sollte.

Das Foto des ersten Toten, des 13jährigen Hector Pietersen, ging damals um die Welt und sorgte für einen jener Aufschreie, die laut und gequält ertönen, wenn es längst zu spät ist. Der Fotograf Sam Nzim