Notlügen für höhere Zwecke

DIE USA UND DIE SCHWELENDE IDENTITÄTSKRISE DER NATO War der Krieg gegen Jugoslawien Auslöser für eine "Neue Weltordnung"?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die NATO gibt sich derzeit weniger geschlossen als noch vor einem Jahr. Die harsche Reaktion, mit der US-Verteidigungsminister Cohen am vergangenen Wochenende auf der 36. Münchner Sicherheitskonferenz EU-Pläne zum Aufbau eigener Militärkapazitäten bedachte, haben selbst skeptische Beobachter des transatlantischen Geplänkels überrascht. Cohen hatte den Europäern indirekt vorgeworfen, ihre Ambitionen könnten den Nordatlantikpakt beträchtlich schwächen. Offenbar ist die Identitätskrise der westlichen Allianz nach dem Kosovo-Krieg nicht überwunden, sondern eher forciert worden. Die westliche Führungsmacht sieht sich in einem spürbaren Dissens mit einem westeuropäischen Sicherheitsverständnis. So sehr die Europä