Nouvelle Geheimnis

Zwischenbericht Es dauert ein bisschen, bis der neue Roman von Patrick Modiano auf Deutsch erscheint. Und dann sind da noch weitere ungehobene Schätze des Nobelpreisträgers
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 14/2015

Bis zu seinem Nobelpreis kannten Patrick Modiano nur wenige. Seine Bücher lebten auch vom Charme des unentdeckten Autors. Kostbar erscheint uns Literatur ja oft, wenn sie nur einem eingeweihten Zirkel bekannt ist. Die Kehrseite davon: Viele Bücher bleiben natürlich unübersetzt. Es könnte sein, dass sich das nun ändert. Modianos letzter Roman, Pour que tu ne te perdes pas dans le quartier, ist in Frankreich vergangenen Herbst erschienen. Eine deutsche Übersetzung kommt im diesjährigen Herbstprogramm bei Hanser.

Modianos Geheimnis ist seinen Fans bekannt: In seinen zahlreichen Romanen umkreist er stets ähnliche Vorstellungswelten, aber jeder Text erschließt neue Formen unaufgelöster Mehrdeutigkeit. Modiano beherrscht ein großes Regis