Null Glamour

Berlin - Ulm- Berlin Eine Bahnreise ins Land der Unternehmer mit der Gitarre im Gepäck und einer Todesnachricht im Kopf - oder: Es gibt keine Lebenszeit, die man nicht selbst vergeudet
Exklusiv für Abonnent:innen

Natürlich gab es für das Konzert einen Vertrag. Unter Stapeln von Papier war er wieder aufgetaucht, allerdings erst drei Tage vor meiner Abfahrt. Als ich ihn endlich las, ging es nicht um das Kleingedruckte, sondern um das, was gänzlich fehlte. Zu der ohnehin -schmalen Gage wollte der Club kein Fahrgeld übernehmen.

Mich auf eigene Kosten auf den Weg Berlin – Ulm – Berlin zu machen und zwei Arbeitstage am Rechner zu verlieren, nur um ein Sofakonzert im Studentenclub zu geben – war dafür jetzt nicht mal das Wort Zumutung angebracht, wenigstens vor guten Freunden?
Ich schickte eine Mail an Berni, hakte wegen des Fahrtkostenpostens nach. Sicher ein Versehen. Berni verneinte, gab aber unumwunden zu, dass er sich über meine Naivität von Anbegin