Null null

A-Z Spione Syrische Spione fliegen auf! Der Verfassungsschutz schützt nicht! Und dann noch Whistleblower! Bevor die aufregende Agentenwelt verschwindet, hier unser Lexikon der Woche
Exklusiv für Abonnent:innen

Agentenfilm

Der Filmagent von heute ist ein Technokrat. Sein Feld sind der Cyberspace und die Geopolitik. Von der Verheißung eines schönen Lebens keine Spur. Er muss den Status quo schützen. Das war in den Sechzigern anders, der Hochzeit des Genres. Zwischen 1962 und 1967 wurden allein in Westeuropa zwischen 600 und 700 Agentenfilme gedreht.

Viele von ihnen – allen voran selbstverständlich die James-Bond-Serie – warfen immer auch einen Blick über den Eisernen Vorhang. Der Westagent: ein Transporteur der kapitalistischen Werte mit den schnellsten Autos, schönsten Frauen und exotischsten Reisezielen. Er führte ein Leben, von dem der Durchschnittskapitalist träumte. Von den Ostbewohnern gar nicht zu sprechen.

Die Agenten in vielen ostdeutschen