Null Toleranz ist keine Kleinigkeit

Kenia Die Regierung des Präsidenten Kibaki hat sich einer Revolution von oben verschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Während seiner Afrika-Reise hat sich Kanzler Schröder in dieser Woche auch einen Eindruck vom neuen Politikstil in Kenia verschaffen können. Vor einem Jahr trat dort die "Regenbogenkoalition" des Präsidenten Mwai Kibaki das Erbe des langjährigen Staatschefs Daniel arap Moi an, der ein so korruptes wie marodes System hinterlassen hatte. Dem ostafrikanischen Land waren aus eigener Kraft kaum Entwicklungsmöglichkeiten geblieben.

Mit Widerspruch hätte der Verkehrspolizist in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet. Jahr für Jahr hatte er von den Fahrern der zahllosen Kleinbusse "Kitu kidogo" - "eine Kleinigkeit" in der Landessprache Kisuaheli - kassiert, weil er die Macht dazu besaß. Doch diesmal hat er an den umgerechnet 1,20 Euro nicht l