Nun also Peer Steinbrück

K-Frage Mit ihrem Kandidaten signalisiert die SPD, dass sie an einen Sieg 2013 wenigstens noch ein wenig glaubt. Doch die Partei hatte bei dieser Kür nichts mitzureden
Exklusiv für Abonnent:innen
Mit Peer Steinbrück hat sich die oligarchische Lösung durchgesetzt
Mit Peer Steinbrück hat sich die oligarchische Lösung durchgesetzt

Foto: Carsten Koall/Getty Images

Ach, vier Wochen waren es vielleicht, dass man die alte Sozialdemokratie noch einmal ein bisschen miterleben konnte. Damals im Oktober 2009, nach der desaströsen Niederlage bei den Bundestagswahlen. Die zuvor so lethargische Partei, die alles hinnahm, was von oben kam, schien sich aufzubäumen. In etlichen Ortsvereinsversammlungen brodelte die Stimmung. Redner bezichtigten sich selbst der langjährigen Passivität und devoten Anpassung gegenüber einer falschen Regierungspolitik. Doch hätte in der Partei zuletzt ein Klima der Angst geherrscht, angesichts von Drohungen und Einschüchterungen aus der Parteispitze im Willy-Brandt-Haus.

Die neue Parteiführung um den Vorsitzenden Sigmar Gabriel gab sich anschlussfähig. Auch hier wurde nun in reuiger Pose d