Nun haben wir viele Diktatoren

Irak Kleine Berichte von der großen Zerstörung
Exklusiv für Abonnent:innen

Da liegt zwischen Papieren ein vergessener Zettel, vor acht Jahren bekritzelt: "Bagdad und die irakischen Wüsten werden die zweite Nacht mit Raketen belegt. Neueste Waffen wie aus SF-Filmen suchen ihr Ziel. Tagsüber werden per Flugzeug und Satelliten die Ergebnisse analysiert und die neuen Ziele bestimmt - vermeintliche oder wirkliche biologische Waffenlager. Das soll vier Nächte so gehen, bis der Ramadan beginnt." Nach einer missratenen Feier hatte ich zu Hause im Fernsehen die kurz aufflackernden Bilder von "chirurgisch präzisen Einsätzen" gesehen. Wegen des Kontrasts habe ich es wohl festgehalten und in eine Mappe über die neuen Kriege gesteckt.

Die Stimmungslage war ähnlich wie heute: eine Art ohnmächtigen Abscheus - Unsicherheit über verloge