Nur der Preis zählt

Kommandosache GATS Weltweit sollen öffentliche Dienstleistungen für private Investoren zugänglich werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass Thomas Fritz sich aufregt, ist nicht ungewöhnlich, schließlich ist das sein Job. Er ist Mitglied beim globalisierungskritischen Netzwerk Attac und leitet dort die Anti-GATS-Kampagne. Und da sind wir schon beim Problem: kaum jemanden sagt das General Agreement on Trade in Services (GATS) etwas, obwohl weite Teile der öffentlichen Daseinsvorsorge von diesem Abkommen im Rahmen der Welthandelsorganisation (WTO) betroffen sein werden. Seit dem 1. Januar 2000 wird über den Abschluss dieses Abkommens verhandelt, allerdings hinter verschlossenen Türen, wie Fritz moniert. Ende Februar ist ein großer Teil der EU-Positionen durch Indiskretion bekannt geworden. Dem kanadischen Polaris-Institut sind die Dokumente zugespielt worden und nun im Internet für jederman