Nur Fliegen wäre schöner

Motorik des Willens Seit 1908 haben sich die Frauen nach und nach Zugang zu den Olympischen Wintersportarten erkämpft. Zwei Disziplinen waren in diesem Jahr in Salt Lake City fürs weibliche Geschlecht immer noch tabu
Exklusiv für Abonnent:innen

Daniela Iraschko hat Pech. Die Österreicherin ist zwar seit Jahren eine der Besten in einer der populärsten Wintersportarten, doch in Salt Lake City konnte sie trotzdem nicht um olympische Medaillen kämpfen. Damit geht es ihr nicht besser als der Norwegerin Anita Wold, die Anfang der siebziger Jahre zwar bei der Vierschanzentournee mitmachte und 1976 mit einem 97,5-Meter-Flug Frauenweltrekord aufstellte, bei den Winterspielen von Innsbruck im selben Jahr aber mit dem Zuschauer-Rang vorlieb nehmen musste. Denn dort gab es kein Skispringen für Frauen - und das ist bis heute so geblieben. Olympisches Skispringen gibt es nur für Männer.
Wintersport bei Olympischen Spielen, das war lange fast ausschließlich Männersache. Die erste Wintersportart, in der F