Nur für den Notfall bleibt das Pflegeheim

In der Obhut der Familie bis zum Schluss Seit 51 Jahren betreuen Anna und Horst Radeck ihre behinderte Tochter und konnten es sich nie anders vorstellen
Exklusiv für Abonnent:innen

Körperlich und geistig behinderte Menschen im Rentenalter gab es in Deutschland bisher kaum. Die Jahrgänge vor 1945 waren der nationalsozialistischen "Euthanasie" zum Opfer gefallen. Doch werden - nicht zuletzt dank des medizinischen Fortschritts - behinderte Menschen heute älter als früher. Kinder sollen ihre Eltern überleben. Ist das Kind pflegebedürftig, müssen Eltern manchmal anders denken.

Es ist eine gute Geschichte, solange sie nicht aufhört und Anna Radeck tut, was zu tun ist. An das Ende ihrer Aufgabe denkt sie nicht. Oder fast nicht. Weil es auch das Ende der Geschichte wäre. Keine Zukunft, allein Vergangenheit und Gegenwart füllen das Wohnzimmer mit Regeln und Geboten. "Bloß nicht siezen", sagt die 82-Jährige sofort. Ih