Nur sozialistische Konkurrenz kann die SPD noch in Bewegung bringen

PETER VON OERTZEN ÜBER DIE ZUKUNFT LINKER IDEEN UND BEWEGUNG Wo entsteht heute antikapitalistische Theorie?
Exklusiv für Abonnent:innen

Das ist eine Art Abschied von der SPD. In dem Gespräch mit Wolfgang Michal charakterisiert Peter von Oertzen (langjähriges Bundesvorstandsmitglied) erbarmungslos Lafontaine ("war und ist kein Linker"), Hombach ("als Theoretiker eine Null"), Scharping ("nach dem Ministerpräsidentenposten in Rheinland-Pfalz war jeder weitere Schritt ein Schritt in die absolute Inkompetenz"), die Grünen und die PDS. Er sagt auch, was er aus der linken Szene in ihren verschiedenen Facetten an Theoriebildung erwartet, von Robert Kurz über Kreise um konkret, Argument, prokla. Hoffnung liegt in der "community von theoretischen, links argumentierenden Intellektuellen quer über den Erdball".

Wir bringen mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Tiamat drei kurze Abschnitte aus dem langen G