Oben auf der Glocke

Peak Oil Die Weltökonomie wird sich gravierend verändern, weil die Ölvorräte zur Neige gehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Ölpreise sind hoch - werden sie jemals wieder sinken? Manche Analysten bezweifeln das schon öffentlich. Die andern, die es nicht tun, sagen entweder nicht die Wahrheit oder lassen sich von fragwürdigen Studien großer Ölkonzerne blenden. Tatsächlich kommt ein dramatischer Anstieg der Ölpreise in wenigen Jahren auf uns zu. Er wird signalisieren, was wir lange wissen, aber immer wieder verdrängen: Die Ölvorräte gehen zu Ende, weltweit. Mit den Folgen sind wir schon heute konfrontiert, nicht nur über den Preis. Auch der Irak-Krieg gehört dazu.

Wie man blendet, hat British Petroleum (BP) 2004 mit einer Studie gezeigt, die etwa ausweist, dass Kanada sich eines Zuwachses an Ölreserven um 76 Prozent in den vergangenen 20 Jahre erf