Obsessive Welt

IN DEN TIEFEN SCHWARZER KULTUREN 29 Reportagen und ein Roman auf der Spurensuche quer durch Afrika
Exklusiv für Abonnent:innen

Dieser Kontinent ist zu groß, als dass man ihn beschreiben könnte", erklärt Kapuscinski gleich im Vorwort seines großen Afrika-Buches - und beginnt unverzüglich damit, das Leben dort zu beschreiben. Eigentlich sollen es nur "die Begegnungen mit einigen Menschen von dort" sein, die sich in seinen Erinnerungen festgesetzt haben, aber es sind Schlüsselerlebnisse, die Einblick in diesen "vielfältigen, reichen Kosmos" gewähren. Kapuscinski weiß genau, warum er aus vierzig prallen Reporterjahren jene 29 Begebenheiten ausgewählt hat, warum es ihm wichtiger war, die Wanderung mit Beduinen durch die Wüstenhitze und das Kältegefühl im Moment eines Malariaanfalls zu beschreiben, als die unendliche Abfolge von Putschen und Bürgerkri